Unsere Imkerei

Bilder: Theo Schmid

die Imker

Danielle hilft mit beim Hegen und Pflegen unserer zirka 40 Bienenvölker an 5 Standorten:

Hinter unserem Wohnhaus in Rüschegg Heubach, 

in der Bachweid in Gambach auf 1100m, im Gurnigelbad, in Riggisberg

und im Riedli bei Belp. Naturnah zu imkern ist heutzutage eine Herausforderung. Wir beschäftigen uns stark mit dieser Thematik.

Theo  hat die Ausbildung in der "Imkereibildung Schweiz" abgeschlossen und sollte noch die Diplomarbeit schreiben. Er engagiert sich stark als Präsident des regionalen Imkervereins BienenGantrisch

Die Bienen

... erhalten eine nach den schweizerischen Richtlinien der biologischen Imkerei ausgerichtete Betreuung. Wir verwenden Bio-Futterzucker, Bio-Wachs, zum Teil aus eigenem Naturbau, wir behandeln die Völker mit Ameisen- und Oxalsäure so viel wie nötig gegen die Varroabelastung. Die Umgebung der Standorte besteht zu einem grossen Teil aus Wald und IP- oder biologisch bewirtschafteten Anbauflächen. Im Heubach pflegen wir unsere eigene 2000m2 grosse Umgebung mit Naturwiesen, Obstbäumen und vielen ausgesuchten Nektarspendern. Wir sind aber bisher nicht bio-zertifiziert.

 

die produkte

Wir verkaufen unseren kontrollierten Honig mit dem Goldsiegel in Gläsern zu 1kg, 500g oder 250g.

Unter 031 738 87 34

oder über das Kontaktformular nehmen wir  Ihre Bestellung gerne entgegen.

 

 


Pollenanalyse unserer Honigernte von Ende Juni 2022

unter anderen:

Weissklee
Himbeere/Brombeere

Steinobst und Kernobst

Weide

Löwenzahn

Linde
Ahorn, Rosskastanie, Bärenklau, Raps, Edelkastanie
Skabiosenflockenblume, Natterkopf, Hornklee, Rotklee
Geissblatt, Vergissmeinnicht, Phazelie, Schlangenknöterich
Schneebeere